Preis der Kinderjury: MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI

Preis der Kinderjury: MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI

28. Internationales Kinderfilmfestival 2016 – Die Preise der Kinderjury

Preis der Kinderjury: MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI

Preis der Kinderjury: REGENBOGEN

Im Film geht es um Kinder aus schwierigen Verhältnissen, die in einem Kinderheim leben. Uns hat sehr gut gefallen, wie kreativ Zucchinis Schicksal als Animationsfilm erzählt wird. Auch die anderen Heimkinder haben Furchtbares erlebt, und das ist uns sehr nahe gegangen. In einem Realfilm hätte man das alles gar nicht so zeigen können. Es gibt aber auch viele humorvolle Momente und sogar Romantik. Der Film macht darauf aufmerksam, dass selbst bei uns in Europa das Recht aller Kinder auf Familie, Fürsorge und Geborgenheit noch keine Selbstverständlichkeit ist.

 

Preis der Kinderjury – Lobende Erwähnung: RHABARBER

Preis der Kinderjury – Lobende Erwähnung: RHABARBER

Die originelle Grundidee und die vielen netten Details haben uns bei diesem Films wirklich begeistert. Es ist total lustig, wie die Themen Liebe und Beziehung in der Film-im-Film-Geschichte umgesetzt sind. In die beiden Hauptfiguren Siem und Winnie konnten wir uns sehr gut hineinversetzen. Ein Film für Kinder und Erwachsene, die im Kino gerne lachen und weinen!

 

UNICEF-Preis: FANNYS REISE

UNICEF-Preis: FANNYS REISE

Dieser Film ist eine wahre Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg und hat uns sehr berührt. Wir konnten sehr gut mitfühlen, wenn die Kinder verfolgt wurden und Angst hatten. Diese Bedrohung wurde durch die Kamera-Perspektiven und den Ton verstärkt. Fanny ist eine bewundernswert starke Hauptfigur. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller spielen ihre Rollen total überzeugend. Obwohl der Film in der Nazizeit spielt, erleben Kinder auch heute noch Krieg oder sind auf der Flucht. Das macht FANNYS REISE zum perfekten Kinderrechte-Film!

 

  • Kulturabteilung der Stadt Wien
  • Bundesministerium für Bildung
  • Erste Bank
  • Filminstitut
  • Bundeskanzleramt Österreich: Kultur
  • wienXtra / JUGEND Stadt Wien
  • Pepelnik & Karl
  • Institut Pitanga

 

  • Find us on Facebook!
  • Der YouTube-Kanal des Internationalen Kinderfilmfestivals